Im vergangenen Oktober hat Cisco die neue Catalyst 8000 Edge Plattform vorgestellt, die im Januar 2021 nochmals erweitert wurde. Mit der Plattform möchte Cisco über die Limitationen der herkömmlichen Routingansätze hinaus gehen und eine neue, auf SD-WAN und Sicherheit ausgelegte Plattform bieten. Aus diesem Grund wird die Catalyst 8000 Reihe von Cisco auch nicht als Routing, sondern als Edge Plattform positioniert.

Damit ersetzt die Catalyst 8000 Reihe Router aus den ASR- und ISR-Reihen. Diese Trennung zwischen Zweigstellenrouter und Router für Aggregations- und Rechenzentren bleibt auf Modellbasis weiterhin bestehen. Ergänzt wird das Portfolio um eine virtuelle Routingplattform, welche die alte virtuelle Plattform CSR100v ersetzt.

Alle Modelle laufen auf Ciscos IOS XE Betriebssystem und bieten umfangreiche Routing, SD-WAN und SASE (Secure Access Service Edge) Funktionen. Darüber hinaus lassen sich alle Geräte der Catalyst 8000 Reihe in Cisco DNA einbinden.

Damit reagiert Cisco auf die neuen Anforderungen, die an Routinglösungen gestellt werden. Videocalls, Software-as-a-Service, Cloudspeicher – tagtägliche Anwendungen, die nicht im lokalen Netz beheimatet sind, sondern in der Cloud. Dem müssen auch die Firmennetze Rechnung tragen. Einerseits müssen die Netze effizienter darin werden, die Daten an ihren Bestimmungsort zu leiten, andererseits ist es für Administratoren immer wichtiger, ihre Netzwerkanalysen über ihr eigenes Netzwerk hinaus auszuweiten, um weiterhin Support leisten zu können. Auch das Thema Sicherheit muss komplett neu gedacht werden, neue Technologien bedeuten auch veränderte Bedrohungsszenarien.

Diesen Herausforderungen trägt die neue Cisco Catalyst 8000 Reihe Rechnung. Um die Sicherheit von Unternehmensnetzwerken zu gewährleisten, nutzt Cisco die SASE Architektur, die unter anderem Cisco Umbrella umfasst. Cisco Cloud OnRamp ermöglicht es, SD-WAN bis in die Cloud fortzuführen. Unter anderem werden AWS, Microsoft Azure und Google Cloud unterstützt. Zusätzlich bringen die Router genügend Power mit, damit containerisierte Applikationen, etwa zur Netzwerkanalyse, direkt auf den Routern laufen können. Dies bietet zusätzlich weitreichende Möglichkeiten in der Netzwerkautomatisierung und bei Sicherheitslösungen. Dies sind nur einige Beispiele der Features, die Cisco mit der Catalyst 8000 Reihe bietet.

Portfolio der 8000er Reihe

Die Catalyst 8000 Serie bietet Router für verschiedenste Umgebungen und löst damit zumindest namentlich die Trennung zwischen den ASR, ISR und CSR Serien auf. Dies zeigt, dass Cisco zukünftig den Fokus auf die verbindenden Aspekte einer umfassenden SD-WAN-Plattform legt. Dies soll nicht bedeutet, dass Cisco eine einheitliche Hardwarelösung für alle Anwendungen anstrebt – im Gegenteil, die Router der Catalyst 8000 Reihe bieten hoch spezialisierte und leistungsfähige Hardware, die ihren Vorgängern deutlich überlegen ist.

Zweigstellenrouter

Den Einstieg macht der Catalyst 8200. Er wurde Anfang des Jahres vorgestellt, um das Zweigstellenportfolio über den Catalyst 8300, der bereits im Oktober vorgestellt wurde, hinaus zu ergänzen. Der 8200 ersetzt den ISR 4300 und bietet mit 8 CPUs, bis 32 GB RAM und 1 Gigabit aggregiertem Throughput doppelt so viel Leistung wie sein Vorgänger.

Der Catalyst 8200uCPE wurde indes mit Blick auf die Zweigstellenvirtualisierung entwickelt. Das Gerät verbindet Routing, Switching und Application Hosting in einem. Die vier RJ45 Ports werden durch zwei SFP Slots sowie einen Network Interface Module (NIM) für WAN und LAN Module und einen Pluggable Interface Module (PIM) Slot für Wireless WAN mit LTE Advanced /Advanced Pro und 5G Konnektivität ergänzt.

Auch der Catalyst 8300 wurde ebenfalls für die Anbindung von Zweigstellen designed. Er ersetzt den ISR 4400 und bietet 4-mal bessere Performance als der Vorgänger. Auch der 8300 bietet die Möglichkeit 5G, PIM Module zu integrieren.

Die Catalyst 8300 Plattform wurde entwickelt, um eine vollständige SD-WAN-Umsetzung zu ermöglichen. Daher kann der Router um Compute und Switching Funktionen erweitert werden. Application Container können direkt die x86 Prozessoren auf dem Router nutzen.

Aggregation Router

Den Einstieg in WAN Edge Aggregation bietet der Catalyst 8500L mit 1G/10G Ports bei nur einer RU Bauhöhe. Der Router bietet 12 x86 CPU-Cores und 64 GB RAM, um die Anbindung von Zweigstellen an einen zentralen Knotenpunkt zu gewährleisten.

Für Rechen- und Aggregationszentren eignet sich der Catalyst 8500. Er ersetzt den ASR 1001-HX/ASR 1002-HX. Dieser Router holt seiner Rechenpower nicht aus einer x86 Architektur, sondern verwendet die dritte Generation von Ciscos Quantum Flow Architektur. Die ASICs sind spezialisiert auf hohen Datendurchfluss mit kombinierten Sicherheitsfunktionen und bieten integrierte 40 und 100 Gigabit Ports.

Cellular Gateways und virtuelles Routing

Um die Unternehmensanbindung über Kabel hinaus zu ergänzen, findet sich in der Catalyst 8000 Reihe auch das Catalyst Cellular Gateway. Es kann als Back-Up und primärer WAN Link genutzt werden. Der Vorteil: da es sich bei den Gateways um eigenständige Geräte handelt, die via Ethernet in das Netz eingebunden werden können, lassen sich die Cellular Gateways auch außerhalb von Netzwerkräumen und -schränken platzieren.

Die virtuelle Routing Plattform Catalyst 8000V, kann auf x86 Plattformen sowie ENCS und CSP Appliances laufen und bietet somit viel Freiraum. Der virtuelle Router bietet vor allem für den Einsatz in Cloudumgebungen Vorteile.

Cisco bietet mit der Catalyst 8000 Reihe starke Router, für ein zukunftsfähiges Netzwerk. Wir beraten sie gerne, ob die Catalyst 8000 Reihe auch für sie die richtige Hardware bietet.

Profilfoto A. Fest Rund

Fragen? Fragen!

Ich bin Alexander Fest aus dem HCD Vertriebsteam. Ich berate Sie gerne oder helfe Ihnen bei Fragen weiter. Sie erreichen mich telefonisch unter +41 58 590 110-0 oder per Kontaktformular.

Jetzt beraten lassen
Profilfoto A. Fest Rund

Fragen? Fragen!

Ich bin Alexander Fest aus dem HCD Vertriebsteam. Ich berate Sie gerne oder helfe Ihnen bei Fragen weiter. Sie erreichen mich telefonisch unter +41 58 590 110-0 oder per Kontaktformular.

Jetzt beraten lassen